mit dem Start der nächsten Welt - Algarion - wird es eine Neugestaltung der offensiven Spruchrollen geben. Die Freien Zauber (offensiv) sind ein Teil unseres Spieles, der lange Zeit keine Überarbeitung erhalten hat - diese jedoch zum Teil dringend nötig hatte.
In Zukunft werden die Schadensmali aus der Fertigkeiten, welche die Freien Zauber (offensiv) benötigen, etwas reduziert. Gleichzeitig erhalten besagte Fertigkeiten einen passiven Bonus auf ihre Wirkung.
Die Spruchrollen, die bislang mit einer feste Wirkung und einem hohen Anteil aus der Heldenstufe ihren Schaden verursacht haben, werden diese Aspekte verlieren.
Stattdessen wird der Basisschaden der Spruchrollen einem entsprechenden Element zugeordnet. Zum Beispiel wird der Grundschaden des Spruches "Feuerspucken" zukünftig Feuerschaden sein.
Änderungen an Fertigkeiten:
Die Fertigkeit Magische Berührung wird durch eine neue Fertigkeit Zauberformel sprechen ersetzt. Die neue Fertigkeit wird, wie die anderen dieser Gattung, die Angriffsart Zauber erhalten.
Ansicht der neuen Fertigkeiten:
Zauberformel sprechen
Fertigkeit
Beschreibung
Zauberformel sprechen
Der Held spricht die Zauberformel der Spruchrolle. Dabei wird die magische Energie auf den Gegner übertragen und der Zauberspruch entfaltet seine Wirkung.
Typ
Angriff
Verwendbar
- / in Runde
Ziel
Ein Gegner
Mana-Kosten
5 (6)
Gegenstand
Spruchrollen (offensiv)
Angriffstyp
Zauber
Angriff
In,Ch (+0)
Schaden
Wi,Wa (-50%)
Fertigkeitenklasse
Freie Zauber (offensiv)
Designed by
Klarmeister
Auswirkungen auf den Besitzer der Fertigkeit
Diese Boni und Mali wirken (soweit nicht anders angegeben), wenn der Held diese Fertigkeit besitzt und einen Rang von 1 oder mehr hat.
Boni auf die Wirkung erhöhen nicht den Rang einer Fertigkeit. Stattdessen werden die Boni zur Höhe des Schadens (beim Typ "Angriff") oder der Heilung (beim Typ "Heilung") addiert.
(a) nur, während die Fertigkeit als Aktion oder bei der Parade ausgeführt wird.
Angriffszauber
Fertigkeit
Beschreibung
Angriffszauber
Mit Hilfe einer Zauberformel kann ein Magier eine offensive Spruchrolle aktivieren, wodurch er den darin gespeicherten Zauber auf den Gegner wirken kann. Je nach Formel der Spruchrolle wird dieser geschwächt, verwirrt oder gar geschädigt.
Die magische Kraft der Rolle wird nach und nach verbraucht, bis die in der Spruchrolle gespeicherte Magie aufgebraucht ist und sie zu Staub zerfällt. Der Zauber muss dabei nicht unbedingt in einer Spruchrolle festgehalten sein, sondern kann auch in einem anderem Gegenstand auf die Aktivierung warten.
Typ
Angriff
Verwendbar
- / in Runde
Ziel
Alle Gegner
Max. betroffene Gegner
2 +10% der Heldenstufe
Mana-Kosten
9 (10)
Gegenstand
Spruchrollen (offensiv)
Angriffstyp
Zauber
Angriff
Ch,In (+0)
Schaden
In,Ch (-65%)
Fertigkeitenklasse
Freie Zauber (offensiv)
Designed by
Klarmeister
Auswirkungen auf den Besitzer der Fertigkeit
Diese Boni und Mali wirken (soweit nicht anders angegeben), wenn der Held diese Fertigkeit besitzt und einen Rang von 1 oder mehr hat.
Boni auf die Wirkung von Fertigkeiten
Boni auf die Wirkung erhöhen nicht den Rang einer Fertigkeit. Stattdessen werden die Boni zur Höhe des Schadens (beim Typ "Angriff") oder der Heilung (beim Typ "Heilung") addiert.
(a) nur, während die Fertigkeit als Aktion oder bei der Parade ausgeführt wird.
Worte der Macht
Fertigkeit
Beschreibung
Worte der Macht
Mit Hilfe einer magischen Zauberformel kann ein Gelehrter eine offensive Spruchrolle aktivieren, wodurch er den darin gespeicherten Zauber auf den Gegner wirken kann. Je nach Formel der Spruchrolle wird dieser geschwächt, verwirrt oder gar geschädigt. Darüber hinaus verliert das Opfer normalerweise noch einen geringen Teil seines Manas.
Die magische Kraft der Rolle wird nach und nach verbraucht, bis die in der Spruchrolle gespeicherte Magie aufgebraucht ist und sie zu Staub zerfällt. Der Zauber muss dabei nicht unbedingt in einer Spruchrolle festgehalten sein, sondern kann auch in einem anderem Gegenstand auf die Aktivierung durch den Gelehrten warten.
Typ
Angriff
Verwendbar
- / in Runde
Ziel
Alle Gegner
Max. betroffene Gegner
3 +11% der Heldenstufe
Mana-Kosten
13 (15)
Gegenstand
Spruchrollen (offensiv)
Angriffstyp
Zauber
Angriff
In,Ch (+0)
Schaden
Wi,Ch (-70%)
Fertigkeitenklasse
Freie Zauber (offensiv)
Designed by
Klarmeister
Auswirkungen auf den Besitzer der Fertigkeit
Diese Boni und Mali wirken (soweit nicht anders angegeben), wenn der Held diese Fertigkeit besitzt und einen Rang von 1 oder mehr hat.
Boni auf die Wirkung von Fertigkeiten
Boni auf die Wirkung erhöhen nicht den Rang einer Fertigkeit. Stattdessen werden die Boni zur Höhe des Schadens (beim Typ "Angriff") oder der Heilung (beim Typ "Heilung") addiert.
Mit Hilfe einer Zauberformel kann ein Magier eine offensive Spruchrolle aktivieren, wodurch er den darin gespeicherten Zauber gezielt auf einen Gegner wirken kann. Je nach Formel der Spruchrolle wird dieser geschwächt, verwirrt oder gar geschädigt. Darüber hinaus verliert das Opfer normalerweise noch einen geringen Teil seines Manas.
Die magische Kraft der Rolle wird nach und nach verbraucht, bis die in der Spruchrolle gespeicherte Magie aufgebraucht ist und sie zu Staub zerfällt. Der Zauber muss dabei nicht unbedingt in einer Spruchrolle festgehalten sein, sondern kann auch in einem anderem Gegenstand auf die Aktivierung durch den Magier warten.
Durch intensives Studium der freien Zauberei vermag der Besitzer dieser Fertigkeit, die in Spruchrollen gespeicherten Energien zu konzentrieren, sodass sie eine verheerende Wirkung an einem einzelnen Gegner anrichten.
Typ
Angriff
Verwendbar
- / in Runde [img]/wod/css//skins/skin-8/images/icons/inf.gif[/img]
Boni auf die Wirkung erhöhen nicht den Rang einer Fertigkeit. Stattdessen werden die Boni zur Höhe des Schadens (beim Typ "Angriff") oder der Heilung (beim Typ "Heilung") addiert.
Der neuen Gaben werden also:
Ab Stufe 23: Gabe: Magische Einheitstheorie - Erhöht passiv die Fertigkeiten Bücher lesen und Wissenschaftlicher Vortrag und den offensiven Einsatz von Zaubern. Zusätzlich ist es ein Gruppenbuff, welcher aktiv jegliche Zauberart für die Gefährten stärkt und die Manaregeneration erhöht.
Ab Stufe 26: Gabe: Meister des magischen Flusses - Steigert nun zusätzlich den Manaschaden, welcher verursacht wird und die Fertigkeit Meditation. Die Fertigkeiten Manatransfer und Mananentzug profitieren ebenfalls von der Verbesserung.
Ab Stufe 29: Gabe: Meister des arkanen Wortes - Erhöht die Manaerholung und gibt nun Magiekunde, welches um einen guten Wert verstärkt wird. Jedoch entfällt der Boni auf Magische Berührung, Manaentzug und Worte der Macht. Außerdem entfällt der Nahkampfangriffsbonus und der Zauberangriffsbonus wird etwas verringert.
Außerdem wird die Initiativfertigkeit Überblick von Stufe 24 auf Stufe 8 vorgezogen und von einer Nebenfertigkeit in eine klassenfremde Fertigkeit geändert.
Auf Stufe 24 erhält der Gelehrte stattdessen Adlerauge.
Wir hoffen mit diesen Änderungen wieder etwas Schwung in die alten Spruchrollen zu bringen und freuen uns darauf, einige offensive Gelehrte und Magier in den Spielwelten beobachten zu dürfen.
Im Kern ist jede Form von Magie identisch. Von dieser revolutionäre Theorie ist der Gelehrte überzeugt. Es gibt viele Indizien, zum Beispiel dass sich jede Form von Magie auf eine Spruchrolle bannen lässt, aber noch niemandem ist der konkrete Beweis gelungen.
Eine Ur-Formel, ein Zauberspruch, aus dem sich jegliche Magie ableitet, sogar die primitive Naturmagie der Schamanen. Das würde seine Theorie bestätigen!
So interessant seine Ausführungen für Magier und Zauberwirker auch sein mögen, wenn man seine Monologe und Spekulationen nicht unterbricht, dann schwadroniert er Stundenlang über sein neues Lieblingsthema.
Basisfertigkeit für:
Gelehrter/Meister des magischen Flusses (ab St. 23)
Typ
Verbesserung
Verwendbar
in Vorrunde
/ in Runde [img]/wod/css//skins/skin-8/images/icons/inf.gif[/img]
Ziel
Eigene Gruppe
Max. betroffene Helden
1 +20% der Heldenstufe
Mana-Kosten
3 (4)
Gegenstand
-
Fertigkeitenklasse
Bildung
Designed by
Klarmeister
Diese Fertigkeit kann zur gleichen Zeit nur einmal auf ein Ziel gewirkt werden.
Auswirkungen auf den Besitzer der Fertigkeit
Diese Boni und Mali wirken (soweit nicht anders angegeben), wenn der Held diese Fertigkeit besitzt und einen Rang von 1 oder mehr hat.
Boni auf die Wirkung erhöhen nicht den Rang einer Fertigkeit. Stattdessen werden die Boni zur Höhe des Schadens (beim Typ "Angriff") oder der Heilung (beim Typ "Heilung") addiert.
Fertigkeit
Modifikator
alle Fertigkeiten der Klasse Freie Zauber (offensiv)
+25% des Fertigkeitenrangs
Boni auf Paraden
Angriffsart
Modifikator
Zauber
+50% des Fertigkeitenrangs
Sozial
+50% des Fertigkeitenrangs
Auswirkungen auf den Betroffenen der Fertigkeit
Diese Boni und Mali wirken nur, wenn der Held diese Fertigkeit ausübt.
Boni auf Eigenschaften
Eigenschaft
Modifikator
Dauer
Bemerkung
Erholung Manapoints
+50% des Fertigkeitenrangs
bis Kampfende
Boni auf den Rang von Fertigkeiten
Fertigkeit
Modifikator
Dauer
Bemerkung
alle Fertigkeiten der Klasse Feuerzauber
+50% des Fertigkeitenrangs
bis Kampfende
alle Fertigkeiten der Klasse Blitzzauber
+50% des Fertigkeitenrangs
bis Kampfende
alle Fertigkeiten der Klasse Eiszauber
+50% des Fertigkeitenrangs
bis Kampfende
alle Fertigkeiten der Klasse Freie Zauber (defensiv)
+50% des Fertigkeitenrangs
bis Kampfende
alle Fertigkeiten der Klasse Freie Zauber (offensiv)
+50% des Fertigkeitenrangs
bis Kampfende
alle Fertigkeiten der Klasse Göttlicher Angriff
+50% des Fertigkeitenrangs
bis Kampfende
alle Fertigkeiten der Klasse Naturzauber
+50% des Fertigkeitenrangs
bis Kampfende
alle Fertigkeiten der Klasse Rituale der Macht
+25% des Fertigkeitenrangs
bis Kampfende
alle Fertigkeiten der Klasse Gedankenmagie
+50% des Fertigkeitenrangs
bis Kampfende
Boni auf Angriffe
Angriffsart
Modifikator
Dauer
Bemerkung
Zauber
+50% des Fertigkeitenrangs
bis Kampfende
Boni auf Paraden
Angriffsart
Modifikator
Dauer
Bemerkung
Zauber
+50% des Fertigkeitenrangs
bis Kampfende
Gabe: Meister des magischen Flusses
Fertigkeit
Beschreibung
Gabe: Meister des magischen Flusses
Der Held ist ein Meister darin, die magischen Energien zu sammeln und für seine Zwecke zu nutzen.
Diese Fertigkeit kann zur gleichen Zeit nur einmal auf ein Ziel gewirkt werden.
Auswirkungen auf den Besitzer der Fertigkeit
Diese Boni und Mali wirken (soweit nicht anders angegeben), wenn der Held diese Fertigkeit besitzt und einen Rang von 1 oder mehr hat.
Boni auf Schaden
Schadensart
Angriffsart
Schadensbonus (r)
Manaschaden
alle
+50% des Fertigkeitenrangs / +75% des Fertigkeitenrangs / +Fertigkeitenrang (z)
(r) wird bei normalen / guten / kritischen Treffern zur Wirkung der benutzten Waffe addiert. (z) zusätzlich - nur wenn schon Schaden dieser Art verursacht wird
Durch langjähriges Studium der magischen Theorien hat der Held ein umfassendes Verständnis der Struktur und Funktionsweise von Zauberformeln erlangt. So effektiv und effizient wie kein anderer entfesselt er die gebundenen Zauber . Ein Meister seines Fachs.