im folgenden Beitrag möchten wir euch die Änderungen an Paladin und Ritter für die neue Welt vorstellen. Außerdem wird es eine kleine Erweiterung der Waffengifte geben.
Beide Klassen sollen zukünftig die Möglichkeit erhalten, sich in den Künsten des Fernkampfs zu beweisen. Während der Paladin stets die Option hatte, mit Armbrüsten zu kämpfen, war dies doch nie eine seiner besonderen Stärken. Hierbei wollen wir ihm einiges an Unterstützung bieten, um einer solchen Ausrichtung gerecht zu werden. Der Ritter hingegen darf sich zukünftig ganz den Fertigkeiten mit einem Bogen widmen.
Der Jäger der Verdammten macht es sich zur Aufgabe unheilige Kreaturen zu bekämpfen, wo immer sie auftauchen. Jede Stadt, die von einem Vampir unterdrückt und jedes Dorf, das von einem Werwolf terrorisiert wird, betet für das Erscheinen eines Jägers der Verdammten, der die Monstrosität mit Holzpflock und silbernen Bolzen in die Flucht schlägt.
Dämonen, Untote, Vampire, Werwölfe und andere unheilige Monster gehören nicht in diese Welt. Ein kleines Gebet, ein gut platzierten Schuss und der Paladin erlöst gleich mehrere dieser Abscheulichkeiten von ihrem bedauernswerten unheiligen Dasein.
Typ
Angriff
Verwendbar
- / in Runde
Ziel
Alle Gegner
Max. betroffene Gegner
4
Mana-Kosten
2 (3)
Gegenstand
Leichte Fernkampfwaffen
Angriffstyp
Fernkampf
Angriff
Wa,Wi (+0)
Schaden
Ge,Wi (+0)
Finaler Wirkbonus:
-10%
Fertigkeitenklasse
Fernkampffertigkeiten
Designed by
Klarmeister
Auswirkungen auf den Besitzer der Fertigkeit
Diese Boni und Mali wirken (soweit nicht anders angegeben), wenn der Held diese Fertigkeit besitzt und einen Rang von 1 oder mehr hat.
Boni auf Schaden
Schadensart
Angriffsart
Schadensbonus (r)
Heiliger Schaden
Fernkampf (a)
+50% des Fertigkeitenrangs / +Fertigkeitenrang / +150% des Fertigkeitenrangs
(r) wird bei normalen / guten / kritischen Treffern zur Wirkung der benutzten Waffe addiert. (a) nur, während die Fertigkeit als Aktion oder bei der Parade ausgeführt wird.
Boni auf Eigenschaften
Eigenschaft
Modifikator
Wahrnehmung
+1
Boni auf Angriffe
Angriffsart
Modifikator
Fernkampf
+Fertigkeitenrang
Gabe: Gerechter Aufstand
Fertigkeit
Beschreibung
Gabe: Gerechter Aufstand
Alleine kann man nicht gegen die Dunkelheit bestehen, aber ein umsichtiger Streiter für's Gute kämpft nicht alleine. Die selben Dorfbewohner, die ihn um Hilfe und Rettung anflehen, haben das Potential zu einer Armee zu werden und für die gerechte Sache zu streiten. So manches Schloss und Herrenhaus wurde von einer Streitmacht Bauern, bewaffnet mit nichts weiter als Mistgabeln und Fackeln, von ihrem blutsaugenden Bewohner befreit.
Angeführt von einem Jäger der Verdammten sind sie jedem noch so alten Übel gewachsen.
Typ
Verbesserung
Verwendbar
- / in Runde
Ziel
Eigene Gruppe
Max. betroffene Helden
Alle
Mana-Kosten
7 (8)
Gegenstand
-
Fertigkeitenklasse
Führung
Designed by
Klarmeister
Diese Fertigkeit kann zur gleichen Zeit nur einmal auf ein Ziel gewirkt werden.
Auswirkungen auf den Besitzer der Fertigkeit
Diese Boni und Mali wirken (soweit nicht anders angegeben), wenn der Held diese Fertigkeit besitzt und einen Rang von 1 oder mehr hat.
Boni auf Eigenschaften
Eigenschaft
Modifikator
Willenskraft
+1
Initiativwurf
+75% des Fertigkeitenrangs
Auswirkungen auf den Betroffenen der Fertigkeit
Diese Boni und Mali wirken nur, wenn der Held diese Fertigkeit ausübt.
Boni auf Schaden
Schadensart
Angriffsart
Schadensbonus (r)
Dauer
Bemerkung
Heiliger Schaden
Nahkampf
+34% des Fertigkeitenrangs / +34% des Fertigkeitenrangs / +50% des Fertigkeitenrangs
bis Kampfende
Heiliger Schaden
Fernkampf
+34% des Fertigkeitenrangs / +34% des Fertigkeitenrangs / +50% des Fertigkeitenrangs
bis Kampfende
(r) wird bei normalen / guten / kritischen Treffern zur Wirkung der benutzten Waffe addiert.
Hauptmann/Feldmarschall gibt zukünftig Boni auf Schaden Hinterhalt in gleicher Höhe wie NK, zusätzlich auch Boni auf Hinterhalt AW/PW
Husar
Husaren sind bekannt für mobile Manöver und präzise Bogenschüsse aus der Bewegung, ob vom Rücken ihrer Pferde oder aus dem vollen Sprint. Ihre Spezialität ist es, Gegner aus der Distanz anzugreifen und durch überlegene Mobilität selbst immer außer Reichweite von Nahkampfwaffen zu bleiben.
Der Begriff Partherschuss stammt ursprünglich aus dem berittenen Kampf.
Berittene Schützen sind dort vor den Gegnern davongeritten, um ihnen vorzutäuschen man würde fliehen wollen. Etwaige Verfolger wurden daraufhin mit mehreren schnellen Schüssen zu Fall gebracht.
Ein flinker Held kann diese Taktik auch zu Fuß anwenden.
Typ
Angriff
Verwendbar
- / in Runde
Ziel
Alle Gegner
Max. betroffene Gegner
1 +8% der Heldenstufe
Mana-Kosten
2 (3)
Gegenstand
Leichte Fernkampfwaffen
Angriffstyp
Fernkampf
Angriff
Ge,Sn (+0)
Schaden
Wa,St (+0)
Finaler Wirkbonus:
-13%
Fertigkeitenklasse
Fernkampffertigkeiten
Designed by
Klarmeister
Auswirkungen auf den Besitzer der Fertigkeit
Diese Boni und Mali wirken (soweit nicht anders angegeben), wenn der Held diese Fertigkeit besitzt und einen Rang von 1 oder mehr hat.
Boni auf Eigenschaften
Eigenschaft
Modifikator
Initiativwurf
+17% des Fertigkeitenrangs
Gabe: Begnadeter Schütze
Fertigkeit
Beschreibung
Gabe: Begnadeter Schütze
Dieser Held ist ein Meister mit Bogen, Armbrust, Pistole oder Schleuder. Lediglich die Donnerbüchse ist nicht so ganz in seinem Sinne.
Typ
Verbesserung
Verwendbar
in Vorrunde
/ in Runde
Ziel
Selbst
Mana-Kosten
1 (2)
Gegenstand
Leichte Fernkampfwaffen (optional)
Fertigkeitenklasse
Fernkampffertigkeiten
Designed by
Klarmeister
Diese Fertigkeit kann zur gleichen Zeit nur einmal auf ein Ziel gewirkt werden.
Auswirkungen auf den Besitzer der Fertigkeit
Diese Boni und Mali wirken (soweit nicht anders angegeben), wenn der Held diese Fertigkeit besitzt und einen Rang von 1 oder mehr hat.
Diese Boni und Mali wirken nur, wenn der Held diese Fertigkeit ausübt.
Boni auf Eigenschaften
Eigenschaft
Modifikator
Dauer
Bemerkung
Initiativwurf
+50% des Fertigkeitenrangs
4 Runden
Boni auf Angriffe
Angriffsart
Modifikator
Dauer
Bemerkung
Fernkampf
+75% des Fertigkeitenrangs
4 Runden
Gabe: Guerrillataktiken
Fertigkeit
Beschreibung
Gabe: Guerrillataktiken
Der Held ist ein Experte in Guerrillataktiken. Diese wurden entwickelt von dem großen Strategen Guerrila von Nubal.
Guerrilas bevorzugte Taktik ist es, mobile, oft berittene, Bogenschützen einzusetzen und nach wenigen Salven zu fliehen. Erst wenn die gegnerische Streitmacht zermürbt und ihre Moral gebrochen ist, stellt er sie in einer offenen Schlacht um die traurigen Reste wegzufegen.
Typ
Verbesserung
Verwendbar
- / -
Ziel
Selbst
Mana-Kosten
-
Gegenstand
-
Fertigkeitenklasse
-
Designed by
Klarmeister
Diese Fertigkeit kann zur gleichen Zeit nur einmal auf ein Ziel gewirkt werden.
Auswirkungen auf den Besitzer der Fertigkeit
Diese Boni und Mali wirken (soweit nicht anders angegeben), wenn der Held diese Fertigkeit besitzt und einen Rang von 1 oder mehr hat.
Boni auf Eigenschaften
Eigenschaft
Modifikator
Geschicklichkeit
+1
Initiativwurf
+1 +50% des Fertigkeitenrangs
Boni auf den Rang von Fertigkeiten
Fertigkeit
Modifikator
alle Fertigkeiten der Klasse Fernkampffertigkeiten
Traditionell werden Husaren eingesetzt, um Fußtruppen aus sicherer Entfernung zu zermürben und mit ihren schnellen Pferden zu entkommen, bevor die schwergepanzerte Kavallerie des Gegners sie erreichen kann.
Doch manchmal eröffnet sich ihnen die Chance, den General des Gegners auszuschalten und so die Schlacht mit nur einem einzigen Schuss zu entscheiden.
Für solche Gelegenheiten führen die Husaren den Schwarzen Pfeil mit sich. Je nach politischem Kontext der Schlacht trifft der Pfeil den Boden vor den Füßen, die Schulter oder das Herz. Die Nachricht ist immer die gleiche und die Ehre gebietet es einem General, der einen solchen Schuss überlebt, bedingungslos zu kapitulieren.
Typ
Angriff
Verwendbar
- / in Runde
Ziel
Alle Gegner
Max. betroffene Gegner
1
Mana-Kosten
2 (3)
Gegenstand
Leichte Fernkampfwaffen
Angriffstyp
Fernkampf
Angriff
Sn,Ge (+0)
Schaden
Ge,Wi (+0)
Finaler Wirkbonus:
+15%
Fertigkeitenklasse
Fernkampffertigkeiten
Designed by
Klarmeister
Auswirkungen auf den Besitzer der Fertigkeit
Diese Boni und Mali wirken (soweit nicht anders angegeben), wenn der Held diese Fertigkeit besitzt und einen Rang von 1 oder mehr hat.
Boni auf Schaden
Schadensart
Angriffsart
Schadensbonus (r)
Hiebschaden
Fernkampf
+13% des Fertigkeitenrangs / +25% des Fertigkeitenrangs / +50% des Fertigkeitenrangs (z)
Stichschaden
Fernkampf
+13% des Fertigkeitenrangs / +25% des Fertigkeitenrangs / +50% des Fertigkeitenrangs (z)
(r) wird bei normalen / guten / kritischen Treffern zur Wirkung der benutzten Waffe addiert. (z) zusätzlich - nur wenn schon Schaden dieser Art verursacht wird
Boni auf Eigenschaften
Eigenschaft
Modifikator
Schnelligkeit
+1
Zukünftig können diverse Gifte auch auf die Waffen des Diebs angewendet werden. Der Dieb wird also die Möglichkeit haben, mit seinen hinterhältigen Angriffen vom Waffengift zu profitieren.
Wir hoffe euch mit diesen Änderungen eine Freude zu bereiten und euch mehr Möglichkeiten zu eröffnen.