Hallo zusammen,
im Herbst 2014 haben wir erstmals die sogenannten Dungeonwege eingeführt. Seitdem erheben wir regelmäßig Daten, für welchen Weg sich die Gruppen entscheiden. Nicht immer sind die Ergebnisse so ausgeglichen, wie wir es gerne hätten.
Die Gründe, weswegen sich eine Gruppe für einen Weg entscheidet, sind vielseitig.
Unsere Mittel im Design für eine möglichst gleichmäßige Verteilung zu sorgen sind jedoch beschränkt.
Das einfachste Mittel zur Umverteilung ist, auf weniger begehrten Wegen mehr oder bessere Gegenstände droppen zu lassen. Dieses Mittel wirkt allerdings nur langsam und wir müssen lange warten, um die Effekte unserer Maßnahme bewerten zu können.
Ein weiteres Mittel ist, bestimmte Dungeon in den Wegen zu verändern oder sogar auszutauschen. Diese Option ist allerdings auch sehr drastisch und birgt allerlei Nebeneffekte. Nicht zuletzt verspricht sie auch nicht, dass unsere Maßnahme den gewünschten Effekt erzielt.
Im dritten Dungeonweg, bei der Wahl zwischen einer "Forschungsreise" und einer "Schatzsuche" haben wir verschiedene Daten beobachtet, die uns nicht zufriedenstellen.
Zum einen gibt es dort ein messbares Ungleichgewicht innerhalb der zwei Wege-Option. Zum anderen werden in einem der Wege diverse Dungeon häufig erst mehrere Stufen später erfolgreich besucht. Zeitgleich werden auch einige Dungeon noch lange besucht, obwohl sie längst erfolgreich abgeschlossen sind.
Wir haben verschiedene Optionen diese Themen anzugehen. Es würde voraussichtlich aber nicht ausreichen, wenn wir vereinzelnt neue Drops ergänzen oder einen einzigen Dungeon innerhalb des Weges anpassen.
Wir haben daher entschieden, den dritten Dungeonweg aufzulösen und einige Dungeon aus dem Stufenbereich in eine kleine Quest zusammenzuführen.
Mit dieser Umstellung hoffen wir, einige der genannten Probleme beheben zu können.
Die Quest wird ab Stufe 12 verfügbar sein. Diese Mindeststufe bedeutet, dass einige der Dungeon im Vergleich zu ihrem früheren Start auf einer höheren Stufe beginnen.
Ein paar Dungeon der Quest wurden zudem überarbeitet und dadurch im Wesentlichen in ihrer Schwierigkeit etwas entschärft.
Außerdem erlaubt uns die Umstellung in eine Quest, bestimmte Gegenstände bereits mit dem ersten Erfolg droppen zu lassen.
Stahlheim - Eine kleine Stadt an der Grenze zum Zwergenkönigreich.
Einstmals war Stahlheim eine aufstrebende Stadt. Im nahegelegenem Bergwerk wurden große Mengen Erz gefördert. In der Stadt wurde es zu Waffen und Schilden verarbeitet und zu guten Preisen in Falkenstein verkauft. Die Beziehung zwischen den beiden Städten entwickelte sich gut. Mehr und mehr Arbeiter wurden benötigt und angeheuert. Die Stadt vergrößerte sich und wurde ein Heim für viele Menschen und Zwerge.
Wie Stahlheim erging es vielen Städten an der Grenze zum Kargash-Gebirge, die nicht wie ihre nördlicheren Vertreter regelmäßig von Orks überfallen wurden.
Doch früher als erwartet verringerte sich die Menge des Erz, das aus der Mine gefördert werden konnte. Der Aufschwung wandelte sich langsam aber stetig zu einem Abstieg und die Stadt begann zu verarmen. Was zuvor noch zu einem Anstieg der Bevölkerung führte, wandelte sich nun zu einer immer stärker werdenden Flucht in andere Städte.
Heute hat sich der Zustand der kleinen Stadt grundlegend geändert.
Könnt ihr herausfinden, was sich dort zugetragen hat?
|
Die Quest wird mit der Einführung und dem Abschluss 10 Dungeon umfassen. Es wird also 8 Dungeon geben, in denen Kämpfe stattfinden können.
Darunter wird es zwei Dungeon geben, die erst mit dem Erfolg eines vorherigen Abschnitts verfügbar werden.
Um die Quest beenden zu können müsst ihr nur einen einzigen Dungeon erfolgreich abschließen.
Jeder erfolgreiche Dungeonbesuch wird eure Belohnung beim Abschluss erhöhen. Werden alle Dungeon erfolgreich besucht, wartet eine besondere Belohnung auf euch.
Die Erfahrung die ihr im Abschlussdungeon erhalten könnt, wird jedoch für alle Gruppen identisch sein.
Wir wünschen euch viel Spaß mit der Quest.
Viele Grüße
Euer Designteam